E36 Kombiinstrument-rote Zeiger

Benötigtes Werkzeug (vorausgestezt das Kombiinstrument wurde bereits ausgebaut):
Torx T10

Als erstes dreht man das KI um, sodass die Rückseite gut zugänglich ist.
Anschließend löst man die 5 Torxschrauben.

IMAG0285

Sobald alle Schrauben gelöst und entfernt wurden, lässt sich der hintere Teil des KI abnehmen. (Eventuell links/rechts oben/unten etwas aushebeln, falls es hängt)

Die hintere Hälfte kann vorerst zur Seite gelegt werden.

IMAG0289

Weiter geht es mit der vorderen Hälfte. Im Bild eingezeichnet sieht man die kleinen Holme, auf denen Markierungen zu sehen ist. Dreht man den Aufsatz, der sich außen an den kleinen Holmen befindet, gegen den Uhrzeigersinn (alle 3 Stück), kann man die Zeigereinheit vom Schauglas trennen.

IMAG0292

IMAG0294

Nun kann die Zeigereinheit vom Schauglas nach obenhin entfernt werden.

IMAG0296

Ich habe hier testweise die Zeiger mit einem roten Stift eingefärbt. Bei der Färbung sollte beachtet werden, dass es sich um eine lichtdurchlässige Farbe handelt, da sonst die Zeiger nicht mehr bleuchtet dargestellt werden können.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau. Das Ergebnis könnte so aussehen:

IMAG0315

P.S. Vermutlich ist beim lesen dieses DIY aufgefallen, dass die oberen Halterungen abgebrochen sind, sowie das die Farbe auf den Zeigern nicht ordentlich deckt.
Das KI hatte ich noch zu Testzwecken rumliegen 😉