04.06.2017
Motornights 06 / 2017
… gut besucht, bei perfektem Wetter und vielen tollen Fahrzeugen – ein voller Erfolg!
17.04.2016
Carfreitag Season-Opening 15.04.2016 – Bilder sind online!
Mit so einem Ansturm haben wohl die wenigsten gerechnet! Nach der Winterpause holten viele Fahrer wieder ihre Schätze aus den Garagen um sie beim Carfreitag in Leobersdorf zu präsentieren. Leider nur wenige Bilder – ein Foto von jedem Vehicle hätte wohl den Speicher der Kamera überfordert 😀
26.10.2015
Herbstimpression – Typhoon 125
Langsam aber sicher neigt sich die Rollersaison 2015 dem Ende zu. Für 2016 ist schon die ein oder andere Modifikation geplant 🙂
24.10.2015
Last Ride 2015
Nachdem vor einiger Zeit der Mojito Custom beschlossen hatte, während des Laufens einfach auszugehen, und die langwierige Fehlersuche letztendlich ergab, dass sich die Zündung verabschiedet hatte, gabs nach erfolgreicher Reparatur noch eine gemütliche Ausfahrt. Herrlich – über die Straßen zu cruisen, wenn die Landschaft schon so schön verfärbt ist!
04.10.2015
Fotos der Motornights vom 2.10.2015 sind online!
Bei der, für heuer, letzten Motornights am alten Werftgelände in Korneuburg, gaben sich auch diesmal wieder zahlreiche Besitzer von in Blech gehaltenen Schmankerln, die Ehre 😀
12.09.2015
Ausfahrt mit dem Puch Typhoon 125
Die letzten warmen Tage laden gerade dazu ein, noch einmal über die Bundesstraßen durch die, schön langsam herbstlich erstrahlende, Natur zu cruisen. 😀
12.09.2015
Fotos der letzten HotSummerNites 2015 sind online!
Zum Saisonabschluss haben sich nochmal zahlreiche Fahrzeuge und deren Besitzer in der SCS eingefunden!
05.09.2015
Bilder der Motornight vom 4.9.2015 sind online!
… zum ersten Mal in Korneuburg bei Motornights dabei! Sehr viele und vorallem schöne und seltene Wagen waren zu bewundern. Ein ganz eigenes Flair am alten Werftgelände – uneingeschränkt empfehlenswert!
28.08.2015
Fotos vom Altblechtreffen vom 28.08.2015 sind online!
Wieder mal ein schöner Abend mit perfektem Wetter, schönen Autos und viel Fachgesimple 😀
23.08.2015
Bilder des Carfreitag-Treffens sind online!
Fazit: Zum ersten Mal dabei – ein gemütliches Beisammensein unter Gleichgesinnten, kein Bewertungs-, DB-Messungs-, Wettbewerbsstress, und das Ganze obendrein noch für einen Guten Zweck! DAUMEN HOCH!
21.02.2015
Erste Ausfahrt 2k15
(nachdem der E-Choke wieder mal nicht so wollte wie ich, wird heuer auf manuellen Choke umgebaut :D)
04.01.2015
Erste Autowäsche im neuen Jahr
Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt und schon gibts die erste Autowäsche. Der Touring hatte es nach einigen Kilometern auf der AB auch dringend nötig 😀
16.10.2014
Saisonende 2014
Auch wenn es 2014 leider nur 3 BMW Treffen gab und am Compact mehr geschraubt als gefahren wurde, war es eine super Saison! Umbaupläne für die Saison 2015 sind schon geschmiedet 🙂 In diesem Sinne – Angenehmen Winterschlaf!
16.09.2014
Teil 2 des Videos vom Austrian Bimmerfest ist online
14.09.2014
VW Polo Revision der Türen
Der rostige Zahn der Zeit hat auch beim Polo keinen Halt gemacht. Fast 20 Jahre hinterlassen ihre Spuren an Türkanten & Co.
11.08.2014
Fotos vom Bimmerfest 2014 online
Über 300 BMWs und Minis besuchten das Bimmerfest 2014 in Altlengbach!
05.06.2014
Saisonstart 2k14
Dieses Jahr hats lange gedauert, bis der Compact auf der Straße war. Nach einigen Umbauten sowie viel Zeit und Nerven ist er nun bis auf ein paar Kleinigkeiten bereit für das erste Treffen in der neuen Saison.
12.04.2014
Aprilia Habana Custom Revision
Endlich fertig 😀 – Die Instandhaltungsarbeiten sind nun abgeschlossen.
18.03.2014
Wiederbelebung SR 125
Nach gut 5 Monaten Ruhezeit wurde der Aprilia SR 125 wieder zum Leben erweckt. Jedesmal aufs neue eine tolle Sache, wenn man nach längerer Zeit wieder am Gasgriff vom 125er 2 Takter dreht 😀
12.03.2014
Instandhaltungsarbeiten beim Touring
Bei den meisten E36 Sitzen ist die Sitzwange vom Fahrersitz auf der Einstiegsseite aufgerissen. Der Schaumstoff darunter wird porös, zerbröselt, das Leder/der Stoff liegt direkt auf der darunter sitzenden Spange auf und wird im Laufe der Zeit durchgescheuert – so auch bei meinem Touring. 2 neue gebrauchte Sitze mussten her. Der Schaumstoff/Bezug vom Beifahrersitz wird auf den jetzigen Fahrersitz montiert und das Leder aufbereitet.
01.03.2014
Aufbereitung Aprilia Mojito
Die Aufbereitungsarbeiten für die Aprilia Mojito haben begonnen. Unter dem ganzen Dreck der letzten Jahre waren doch einige Kratzer zu sehen die sich aber relativ gut mit der passenden Politor entfernen ließen.
17.01.2014
Neuzugang
…nach langer Suche steht Sie hier. Eine Aprilia Mojito Custom. Nach mehr als 2 Jahren Standzeit schnurrt der 50ccm Piaggio Motor wieder wie ein Kätzchen. Als nächstes geht’s an die Kosmetik.
11.01.2014
..because it’s too cool not to have!
Umbau auf M Sportlenkrad (aufgepolsterte Version) mit Multifunktionstasten.
29.12.2013
Umrüstung auf BC V
Im Touring war ab Werk der kleine Boardcomputer mit Außentemperaturanzeige und Digitaluhr verbaut. Nett, aber etwas zu wenig – es geht immer ein wenig mehr 🙂
Seit heute verrichtet der große Boardcomputer seinen Dienst in der Mittelkonsole.
03.11.2013
Polo Restauration
Der Zahn der Zeit hat beim Kotflügel des Polos zugeschlagen. Im unteren Bereich war der Flügel komplett vom Rost zerfressen. Einschweißen hätte sich hier nicht ausgezahlt. Ein neuer Flügel wurde geordert, lackiert und montiert.
02.11.2013
… es geht weiter
Nachdem in der Garge nun ein wenig mehr Platz ist, sehe ich jetzt zu, dass der kleine Typhoon endlich fertig wird. Heute gings an die Elektrik, da die Blinker und das Bremslicht nicht funktionierten. Je genauer ich mir den Kabelbaum ansah, desto schlimmer wurde die Sache. Kabel wurden mittels Stromdieben abgezweigt und irgendwie, nicht recht nachvollziehbar weitergeführt. Es scheint als wäre da mal ein Drehzahlbegrenzer angeschlossen gewesen. Der Kabelbaum wurde gegen einen baugleichen, noch originalen, ausgetauscht und einige Steckverbindungen neu gemacht.
28.09.2013
smart-repair abgeschlossen
Das Projekt „Smart-Repair“ wurde erfolgreich abgeschlossen.
Von den ursprünglichen Beschädigungen (Abschürfungen bis auf den Kunststoff) ist nichts mehr zu sehen.
21.09.2013
Smart Repair
Leider musste ich vor längerer Zeit feststellen, dass beide Außenspiegel vom Compact leicht abgeschürft sind. Um das zu korrigieren, bot sich das Güde Airbrush-Set nahezu an.
19.09.2013
Vorbereitungen für den Sattler
Morgen kommt die ganze Innenausstattung, unter anderem der Himmel, zum Sattler.
Der Himmel wurde vorab vom alten Stoff und Schaumstoff/Kleberrückständen befreit:
08.09.2013
gewaschen, versiegelt, eingewintert
Viel bin ich mit den Styling 135 leider nicht gefahren – keine 1000km! Da das Wetter jetzt zunehmend „unfreundlicher“ wird, habe ich die Räder abmontiert, gewaschen, versiegelt und eingewintert. 2 Schichten Nanolex und ValetPro Traditional Tyre Dressing für die Gummis.
08.09.2013
Gebaut habe ich die Helmfachanlage 2003. Danach war sie 1-2 Jahre „in Betrieb“ und verstaubte anschließend in der Garage. Letztens fiel sie mir zufällig wieder in die Hände und ich konnte nicht anders, als sie wieder in Gang zu bringen und einzubauen 🙂 Die Verkabelung wurde optimiert (Damals war mir wohl die Ordentlichkeit in solchen Dingen nicht allzu wichtig 😀 ) – und nun spielt sie wieder!
01.09.2013
Waxed and Turbocooler installed
Eine kleine Kur mit Purple Haze, CG Barebones und Nanolex gabs für den
Aprilia SR 50 www. Der Turbocooler-Umbau wurde beendet und der Kickstarter von BGM montiert.
01.09.2013
On the road again
Seit gestern rollt der Touring nun wieder auf den Straßen. Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, aber das derzeitige Ergebnis sieht ja schon mal gut aus.
29.08.2013
Detailing
Neues Putz-Equipment eingetroffen! 🙂 Ein neues Trockungstuch eine Gallone P40 Detailer und Kleinzeugs durften’s sein!
26.08.2013
Hochtöner Problematik gelöst
Endlich – nach langer Zeit des hin und her bauens, Komponententausches und der Kopfzerbrecherei, habe ich das Problem, dass aus den Hochtönern des Top Hi-Fi Systems fast kein Ton kommt, gelöst. Schlicht und einfach ein Kontaktfehler zwischen Membran und Kabel war daran Schuld! Die Kontaktstellen wurden gereinigt. Der Ton war nun da, aber großartig Leistung war nicht vorhanden. Die Serienlautsprecher wurden durch welche aus dem Zubehör ersetzt – selbstverständlich blieb das Originalgehäuse.
23.08.2013
E36 M3 Sitze
Vor dem Satteln habe ich testweise mal den E36 M3 Fahrersitz eingebaut um zu überprüfen ob der Sitz ordnungsgemäß passt.
Fazit: Passt und sitzt sich ganz gut 🙂
22.08.2013
Under Construction
Beim Compact wurden erste Leistungsoptierungen durchgeführt.
Aus Gewichtsersparnisgründen wurde ein Großteil der Innenausstattung entfernt 😀
… Spaß beiseite! Die Innenausstattung wurde verkauft und befindet sich nun in einem einem anderen Compact mit OpenAir Faltdach. Mein Compact wartet nun auf seine neue Ausstattung, die demnächst zum Sattler gebracht wird.
12.08.2013
Bimmerfest 2013
Vergangenes Wochenende fand in Altlengbach bereits zum 3. Mal das Bimmerferfest des MSC Bimmermaniacs statt – ein voller Erfolg! Bilder der Veranstaltung sind ab sofort in der Gallery unter Treffen 2013 zu finden.
06.08.2013
Shooting E36 Compact
Spontanes Shooting mit dem Compact. Neue Bilder sind in der Fotostory sichtbar.
21.07.2013
Montage Zender Heckansatz
Rechtzeitig vor dem Treffen in Ilz, wurde der Heckansatz von Zender auf die Serienstoßstange montiert und lackiert. Der Ansatz harmoniert wunderbar mit der AC Schnitzer Auspuffblende 🙂
30.06.2013
Lackierarbeiten
Die Basisfarbe und der Klarlack sind nun drauf. Bin schon sehr gespannt wie es wird, wenn alles ausgehärtet ist.
22.06.2013
Paintjob – First Steps
Am Wochenende wurde der Touring an den ausgebesserten Stellen nass geschliffen und grundiert.
08.06.2013
back on the road
Am Wochenende war es endlich soweit – die erste Ausfahrt 2013 mit dem Compact!
08.06.2013
new rims
Beim Kauf des Tourings waren 17″ Alus montiert. Erst dachte ich, dass es sich hierbei um die tollen BMW Styling 23 (M-Kontur) handelt. Beim genaueren hinsehen musste ich leider feststellen, dass es sich hierbei um den Nachbau von Rondell handelt. Seit Samstag sind nun original Styling 23 in 7,5x 17 montiert. Hier ein Vergleich zu den Serien-15ern.
02.06.2013
Tripple Stage6
Neu in der Sammlung: ein Stage6 Street, ein Stage6 R1200 und ein Stage6 R1400
25.05.2013
New Wheel Spacers
Die Styling 135 haben hinten eine Breite von 8,5 Zoll sowie eine Einpresstiefe von 50. Beim Compact standen die Felgen hinten optisch zu weit im Radhaus. 10mm Spurplatten pro Seite lassen die Sache gleich ganz anders aussehen.
25.05.2013
rat look
Die Karosseriearbeiten am Touring sind soweit abgeschlossen. Der Rost wurde beseitigt. Die Heckscheibe ist mit einer neuen Dichtung bestückt und auch bereits wieder eingeklebt. Als nächster Schritt folgt die Lackierung.
24.05.2013
Racing stuff
[…] und wie man sich freut, wenn der Postbote klingelt, und ein Paket mit solchem Inhalt bringt 🙂
Der Motor des SR 50 Racing wird, wie unschwer erkennbar, mit Stage6 Produkten aufgebaut.
18.05.2013
Turbocooler installed
Der Turbocooler fügt sich optisch ganz gut ins Gesamtbild ein. Kickstarter samt Innenleben muss noch montiert werden und der Malossi Aufkleber kommt noch weg.
11.05.2013
Under construction
Am Touring wird derzeit auch fleißig gewerkt. Roststellen beseitigen, Unterbodenschutz erneuern,… . Derzeit hängt er etwas „verloren“ auf der Bühne. Diesen Samstag gehts weiter 🙂
10.05.2013
Spy shots
Die ersten Bilder mit den neu aufgezogenen Styling 135 in 8×18 und 8,5×18. An der Hinterachse werden noch 10mm Spurverbreiterungen montiert.
05.05.2013
Top HiFi Umbau – done!
Um den Top HiFi Umbau abzuschließen fehlte nur noch ein einfaches, jedoch sehr wichtiges Teil – die Heckverkleidung für den Subwoofer. Tadaaa 🙂
04.05.2013
Smallest One vs Biggest One
Zwischendurch ein lustiges Bild: Das kleinste Modell der E36 Baureihe, und das Größte.
02.05.2013
New tyres
Endlich sind sie da … die neuen Reifen für die Styling 135 Felgen. Nur noch aufziehen und wuchten lassen, dann steht der Montage nichts mehr im Wege.
29.04.2013
Waschtag
Rechtzeitig zum Wochenende wurde die Gloria FM 10 geliefert. Nach einigen Startschwierigkeiten (der Druckaufbau hatte nicht so recht funktioniert) gings auch gleich los mit dem Einschäumen 🙂
29.04.2013
Ende in Sicht
Der Einbau des Top HiFi-Systems ist nun zu 99% abgeschlossen. Einzig die Seitenverkleidung für den Subwoofer auf der rechten Seite fehlt noch.
21.04.2013
Top HiFi System
Die Nachrüstung des Top HiFi Sytems im Compact war ein sehr aufwändiges Unterfangen. Die notwendigen Arbeitsschritte gingen vom Umbau des Türkontaktsteckers bis hin zur Kabelverlegung unter dem Fahrzeugteppich. Hier ein kleines Bild von der Montage des original Nokia Subwoofers.
18.04.2013
OEM Style
Im Touring war beim Kauf ein Radio von Blaupunkt eingebaut. Ansich nicht schlecht, jedoch aus dem Zubehör. Netter Weise habe ich vor Kurzem ein original BMW Business RDS geschenkt bekommen. Es passt einfach besser in die Gesamtoptik und was mir besonders gut daran gefällt, ist die Tatsache, dass das Radio auf die Dimm-Funktion der Instrumentenbeleuchtung reagiert.
14.04.2013
Dailyride vs. Black Passion
Das gute Wetter wurde natürlich auch gleich für eine kleine Ausfahrt mit dem Compact genutzt, der ja schließlich schon seit September 2012 nicht mehr bewegt wurde.
14.04.2013
Scheinwerferumbau
Vor ein paar Wochen habe ich beim Compact die DEPO Scheinwerfer gegen ZKW ersetzt. Wer schon mal E36 Scheinwerfer aus/eingebaut hat weiß, dass die Justierung der Höhe und der Abstand nach oben/unten links/rechts eine nervige Spielerei ist. In einem Beitrag in einem BMW Forum erwähnte ein User, dass er eine gewisse Dichtung zwischen Nierenträger und Scheinwerfer geklebt hat – Idee gefiel und wurde auch gleich umgesetzt.
14.04.2013
Umbau auf 323ti KI
Das Serien-Kombiinstrument für die 4 Zylinder Modelle der Compact-Reihe sind standardmäßig schwarz und ohne Tachoringe. Der 323ti hingegen hat ein spezielleres KI – graue Blende mit schwarzen Tachoringen. Vorher / Nachher
14.04.2013
Heckansatz von Zender
Das gute Wetter gestern musste natürlich ausgenutzt werden. Die Serienstange wurde bearbeitet (Aussparung für den Endschalldämpfer musste vergrößert werden), der Stoßstangenträger wurde auf die Stange montiert. In den nächsten Wochen folgt die Lackierung, Verklebung und letztendlich die Montage.
10.04.2013
First Ride
Gestern habe ich den Touring angemeldet und auch gleich die erste kleine Ausfahrt mit ihm gemacht. Es stehen noch einige Arbeiten an´, bis er wieder so aussieht und in dem Zustand ist, in dem er sein sollte.
06.04.2013
Innenreinigung Escort
Heute war beim Ford die große Innenreinigung angesagt. Wer kennt es nicht, man saugt schön den Teppich ab, findet jedoch immer wieder Stellen wo sich unschöner Schmutz ansammelt, man aber mit dem Staubsauger nicht hinkommt. Die 5 Schrauben pro Sitz waren schnell herausgedreht und est voila – dem Saubermachen stand nichts mehr im Wege.
05.04.2013
Mono seat
Die angeblich für den Typhoon passende Monositzbank stellte sich leider als unpassend heraus. Die Heckverkleidung stand ca 2,5cm über die Seitenverkleidung hinaus. Hier war händisches Anpassen angesagt. Sie passt noch nicht zu 100% (Sitzpolster muss noch verlängert werden). Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
31.03.2013
Polish to shine
Viele Chrom bzw. Chrom-Look Sachen habe ich ja bei meinen Fahrzeugen nicht verbaut, da ich der Meinung bin, dass auch andere Sachen, schön glänzen können.Die Rückleuchten vom kleinen SR haben die letzte Handwäsche leider nicht so gut überstanden. Die Chromfarbe löste sich ab und es entstanden hässliche schwarze Flecken. Die Leuchten wurden ausgetauscht und glänzen nun wieder schön.
31.03.2013
Eternal Cunstruction Site
Mangelns Zeit geht beim kleinen Typhoon leider nur sehr schleppend etwas weiter.
Gestern konnte ich wieder ein wenig weiter machen und habe so die äußere Verkleidung montiert (muss natürlich noch lackiert werden), und ihn das erste mal seit über einem halben Jahr wieder zum Laufen gebracht.
31.03.2013
Next Step | Typhoon Maxi
Auch der Maxi Typhoon hat nun endlich einen Seitenständer bekommen. Angenehmerweise lässt sich der Seitenständer bei den TPH / Typhoon Modellen montieren, ohne die Unterbodenverkleidung demontieren zu müssen.
25.03.2013
DIY | E36 Tacho Umbau
Testweise habe ich ein KI eines E36 mit roten Zeigern ausgestattet. Im Zuge dessen entstand auch gleich ein kleines DIY.
24.03.2013
First run
Zum ersten Mal seit einem halben Jahr lief der SR 50 www, nach gefühlten 50 mal kicken, wieder. Die ersten Meter bin auch auch schon damit gefahren, wenn auch nur von der Garage zur Haustür und wieder zurück.
20.03.2013
Umbau E36 Sitze
Die derzeit eingebaute Innenausstattung im Touring ist zwar ansich eine nette Sache (Schwarzes Leder mit Sitzheizung), jedoch hat der Vorbesitzer anscheinend im Auto geraucht. Dementsprechend riechen die Sitze und haben Löcher. Deshalb kommt eine Boa Boa Sitzausstattung, wie sie im Compact drinnen ist, hinein. Der Fahrersitz hatte leider auch ein großes Loch, weshalb ich einen Beifahrersitz auf Fahersitz umgebaut habe. Da ich bis jetzt noch keine Anleitung im Web dazu gefunden habe gibts nun auch ein kleines DIY dazu.
18.03.2013
nonanet goes mobile!
Immer mehr Nutzer rufen Websites über ihre ständigen Begleiter – smartphones / mobile devices – auf. Deshalb ist nun auch nonanet smartphone-gerecht aufrufbar.
18.03.2013
Gallery | New Style
Die Gallery Site wurde überarbeitet. Jetzt können die Gallerien direkt auf der Seite, und nicht mehr wie bisher über das Dropdown-Menü, ausgewählt werden.
18.03.2013
DIY Area
Immer wieder gerne lese ich sogenannte DIY-Beiträge (do it yourself). Man muss nicht immer gleich jede Arbeit an einen anderen weitergeben – wenn man geschickt und interessiert bei der Sache ist, lassen sich viele Dinge selbst bewerkstelligen. Deshalb habe ich mich entschlossen auf meiner Seite ebenfalls eine kleine DIY Area einzurichten. Erreichbar unter http://www.nonanet.at/tech/
15.03.2013
Bling Bling
Nach 4 wöchiger Wartezeit habe ich heute meine neuen Felgen für den Compact vom Pulverbeschichter geholt. Bis zur Montage wird es noch ein Weilchen dauern da das Touring-Projekt derzeit einfach Vorrang hat.
12.03.2013
Monsterface Umbau
Gestern habe ich begonnen den 316er Touring zu zerlegen. Einige Teile davon habe ich dann auch gleich in den 323er eingebaut, die anderen wurden für den Verkauf fotografiert.
04.03.2013
Scheinwerferumbau die 2.!
Für mein Touring Projekt (Fotostory folgt) wurden am Wochenende die ersten Schritte erledigt. Die derzeit eingebauten Bosch H1 Scheinwerfer sind, wie es bei vielen Scheinwerfern dieser Bauart der Fall ist, durchgebrannt. Nachdem ich jedoch noch ZKW’s zu Hause hatte wurden die mal mit neuen Streugläsern bestückt.
23.02.2013
Tools and materials
Werkzeug und Kleinmaterial dürfen natürlich auch nicht fehlen. Gestern habe ich angefangen, einen zweiten Motor für den SR 50 www aufzubauen. Basis ist natürlich ein Minarellimotor jedoch mit Wasserkühlung (der www hat serienmäßig einen AC Motor), LC Getriebe und Trommelbremse.
21.02.2013
Stickers
Die Styling 135 befinden sich gerade beim Aufbereiter, werden sandgestrahlt und anschließend pulverbeschichtet. Sobald sie wieder da sind, gibt es neuen Satz ///M Aufkleber!
20.02.2013
Umbau der Seitenverkleidungen
Da die Innenausstattung vom Compact für die Saison 2013 ein neues Design bekommt habe ich heute mal angefangen die Teile für den Sattler vor zu bereiten. Beim Compact sind Türverkleidungen, im Gegensatz zu den anderen Modellen der E36 Reihe, leider aus einem Stück. Das heißt, es ist nicht so einfach möglich die farbigen Stoffpanele herauszunehmen und neu beziehen zu lassen. Hier ist Handharbeit angesagt.
09.02.2013
Premiere
Heute war ein ereignisreicher Tag! Zum ersten Mal habe ich einen Motorblock selbst gespaltet und komplett leer geräumt. Es handelte sich um einen Minarelli AC Block. Der Kolben sowie ein Kurbelwellenlager waren hinüber.
31.01.2013
Go Pro Accessoire
Nachdem ich voriges Jahr mit dem Filmergebnis mit Brustgurt, Armband & Co nicht so recht zufrieden war, werde ich es dieses Jahr mal mit etwas neuem probieren: Eine Lenkerhalterung für die Go Pro HD Hero 2, wie gemacht fürs boarden – Das Ganze wird auf einem Skistock montiert!
28.01.2013
World of Minarelli’s
Das ich einen gewissen Hang zum italienischen Motorenbauer Minarelli habe, ist wohl unübersehbar. Eines der tollen Dinge von Minarelli Motoren ist es, dass sie in vielen Rollermodellen wie z.B. Aprilia SR, Area 51, Rally, Yamaha Aerox, Malagutti (…), verbaut wurden. Hiermit wird die Sammlung erweitert. Mal sehen ob ich es endlich angehe und für den Aprilia SR www einen LC Motor aufbaue. Desweiteren frage ich mich wie wohl Area 51 Felgen auf einem SR aussehen würden …
19.01.2013
High-End
Nicht oft findet man in österreichischen Online-Auktions-Plattformen solche Teile.
Ein schöner Minarelli AC Motorblock mit R-Setup Zylinder und Motoforce Kurbelwelle.
Für den Motorblock habe bereits eine Idee, was mit dem Zylinder und der Welle passiert steht noch nicht fest.
19.01.2013
„R“ wie Rarität!
Der Typhoon kommt dem Konzept, dass ich mir überlegt habe immer näher. Vor einiger Zeit erstand ich zufällig eine seltene Heckverkleidung für eine Monositzbank für den Typhoon. Monositzbänke gab es nicht allzu oft und werden leider nicht mehr produziert. Eine zu ergattern ist sehr schwer. Tja, was soll ich sagen: Bilder sagen mehr als Worte!
17.01.2013
Umbau ZKW Scheinwerfer
Am Wochenende habe ich endlich mal Zeit gefunden die ZKW Scheinwerfer umzubauen. Im Konkreten heißt das, dass nagelneue Streuscheiben sowie neue H7 Ultra Blue Vision als Abblendlicht sowie H7 Nightbreaker im Fernlicht eingebaut wurden. Der Einbau der Scheinwerfer wird allerdings noch bis zum Frühjahr warten müssen, da sich der Compact im Winterschlaf befindet.
08.01.2013
Parts, Parts, Parts!
Kleinzeug darf natürlich auch nicht fehlen! Griffe und ein neuer Membranblock für den SR 125 sowie ein Seitenständer für den Typhoon 125 wurden geordert.
08.01.2013
Heckumbau Typhoon
Der Typhoon hat meiner Meinung nach ein sehr knackiges Heck. Da stört der lange Spritzschutz ungemein. Die Firma BCD bietet für den Typhoon eine Heckverkleidung an, die einen schönen und vorallem passenden Abschluss des Hecks vom Typhoon ermöglicht.
08.01.2013
Exhaust tuning
Endlich ist er da! Heute ist ein weiteres, wichtiges Teil des Setups für den Custom SR angekommen. Es handelt sich um den R1200 von Stage6!
29.12.2012
Neue Verkleidung für den Typhoon
Intakte Verkleidungen für den Typhoon findet man bekanntlicherweise kaum. Bis auf 2 abgebrochene Halterungen und einen Riss weisen die Teile aber keinen Schaden auf. Lackiert werden sie natürlich noch!
16.12.2012
Motorrevision
Seltsame Schleifgeräusche aus der Gegend der Kurbelwelle liesen nichts gutes vermuten. Beim Ausbau stellte sich heraus, dass das rechte Kurbelwellenlager (Zündungseite) heiß gelaufen war und nicht mehr sauber lief. Die Lager wurden getauscht und im Zuge dessen auch gleich Kolbenringe, Welldichtringe sowie der Ölpumpenriemen erneuert.
08.12.2012
Neuer Satz NRG Felgen
Da sucht man wochenlang nach 13″ NRG Felgen mit 100mm Bremstrommeldurchmesser und findet nichts. Und auf einmal liegen sie vor einem und das noch dazu für einen schmalen Taler. Anderer Lack, andere Reifen und gut is‘.
13.11.2012
Stichwort Mono
Nachdem das Rollerfahren alleine sowieso mehr Spaß macht und eine Monositzbank einfach besser aussieht bekommt der Maxi Typhoon dieses gute Stück hier montiert:
27.10.2012
Scheinwerferumbau auf ZKW H7
Im Laufe der Zeit habe ich im Compact verschiedene Scheinwerfer ausprobiert. Von den ab Werk verbauten Bosch H3/B4 (Kerzenlichter) wechselte ich schnell zu Hella Celis mit H1/H7 Leuchten. Da ich mich an der Chromoptik jedoch relativ schnel satt gesehen hatte, kamen 2010 schwarze Depo’s in H1/H7 mit CCFL G7 Ringen – Sehr nette Optik! Auch die Ausleuchtung war gut! Irgendwie gefällt mir aber derzeit der Chromreflektor bei den Depo’s auch nicht mehr. Für die Saison 2013 werden original ZWK H7 Scheinwefer verbaut. Passen Plug & Play da ich ja vor dem Einbau der Depo’s auf Zentralstecker umgebaut hatte.
23.10.2012
E36 323ti Tacho
Das Standard Kombiinstrument mit den Chromringen wird ab 2013 durch eines vom 323ti mit schwarzen Ringen ersetzt. Die Zeiger werden gegen rote getauscht.
07.10.2012
Saisonende
Eine feine Saison geht zu Ende. Bis zum Frühjahr 2013 sind einige Änderungen geplant, doch bis dahin heißt es mal ab in den Winterschlaf.
29.09.2012
Fuhrpark
Es ist ja gar nicht so leicht mal alle auf ein Foto zu bekommen. Hier mal der kleine und große Typhoon gemeinsam mit dem SR 50 www.
29.09.2012
Montage 13″ NRG Felge
Heute bin ich endlich dazu gekommen, die 13″ NRG Felge auf dem 125er Typhoon zu montieren. Die NRG Felge mit 110mm Bremstrommeldurchmesser passt ohne weiteres auf den Maxi Typhoon. Sobald ich die vordere auch habe, werden beide natürlich noch lackiet.
24.09.2012
TOP Hi-Fi System nachrüsten
Für die kommende Saison wird im Compact das TOP Hi-Fi System nachgerüstet.
20.09.2012
13″ NRG Felge eingetroffen
Die 13″ NRG Felge für den Maxi Typhoon ist endlich angekommen. Inklusive fast nagelneuen Heidenau Racer!
15.09.2012
Hotsummernite – Bilder
Der gestrige Ausklang der Hotsummernite in der SCS war ein voller Erfolg. Vor Ort waren viele bekannte aber auch viele neue Autos. Bilder davon gibts unter www.nonanet.at/gallery
11.09.2012
Zurück vom Bimmerfest 2012 in Altlengbach. Nach vielen, vielen Klicks hab ich es endlich geschafft die Fotos fertig bearbeitet hoch zu laden. Zu finden unter www.nonanet.at/gallery
04.09.2012
Die Vorbereitungen für das Bimmerfest 2012 laufen auf Hochtouren.
Die Wettervorhersage klingt gut, zahlreiche Zusagen sind bereits eingegangen!
31.08.2012
Benzinschlauch wechseln Typhoon 125
Letztens roch es in der Garage seltsam nach Benzin. Schnell war die Ursache gefunden: Ein schöner Fleck unterm Typhoon. Zuerst dachte ich mir, dass die Leitung eventuell herunter gerutscht sei. Es kam jedoch ganz anders. Der Schlauch war derartig porös, dass er alleine vom ansehen schon zerbröselte. Zum Glück hatte ich noch einen nagelneuen Schlauch zu Hause. Dieser ist zwar knall-rot, aber was solls … der Schlauch ist gerade mal 4-5 cm teilweise sichtbar. Beim SR ist das Wechseln des Benzinschlauchs eine angelegenheit von 10 Minuten da nur der Unterboden abgebaut werden muss und man anschließend wunderbar zu den Schläuchen. Nicht so beim Typhoon. Eigentlich ist es pervers, dass die rechte Seitenverkleidung, das Trittbrett, die Innenraumverkleidung der Front abgebaut und um dies zu realiseren auch noch einige andere Schrauben gelöst werden müssen, da alles irgendwie in einander versteckt, verscrhaubt ist. Die Benzinpumpe sitzt beim Typhoon 125 nämlich in Fahrtrichtung gesehen links unterm Trittbrett. Tja, aber wie heißts so schön „wer das Eine will, muss das Andere mögen!“
24.08.2012
Erste Polierarbeiten
Irgendwer hat mal gesagt „… egal welche Farbe, Hauptsache schwarz!“.
Politur: Menzerna
Wachs: Dodo Juice Purple Haze
17.08.2012
Ausfahrt mit dem 180er Runner
Ausfahrt mit Dad’s 180er FXR Runner. Wenn man den SR 125 mit dem Runner 180 punkto Ansprechverhalten vergleicht, hat der SR 125 hier die Nase leicht vorne. In der Endgeschwindigkeit und der Beschleunigung merkt man den um 55 cm³ größeren Humbraum des Runners jedoch relativ deutlich! Macht alle Mal Spaß mit dem Ding zu fahren.
16.08.2012
Ansaugstutzenwechsel Aprilia SR 125
In den letzten Tagen war immer wieder mal ein kleiner Benzinfleck am Boden unter dem Roller sichtbar. Die Ursache war ein Loch im Ansaugstutzen!
11.08.2012
Fotos vom MSC Powergeneration Treffen in Tulln sind online! www.nonanet.at/gallery
Ein Video vom Treffen > www.nonanet.at/videos !
06.08.2012
Aprilia SR 125 Tacho Austausch
Der Vorbesitzer ist nicht recht sorgsam mit dem SR 125 umgegangen. Dies zeigte sich auch bei der Tachowellenaufnahme am Tacho wieder. Eine der zwei Halterungsschienen war abgebrochen was zur Folge hatte, dass die Tachowelle irgendwann herausrutschte und die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funktionierte. Kleben ist bei solch filigranen Teilen eher letztere Wahl, also musste ein Ersatztacho her.
05.08.2012
Back to OEM
Die letzten 2 Jahre hatte ich am Compact die LED Rückleuchten in rot/grau von DEPO verbaut. Sie sehen gut aus – zugegeben, aber irgendwie gefallen sie mir derzeit nicht mehr so recht. Also kurzerhand 8 Muttern gelöst, Platine getauscht und die original BMW Rückleuchten mit weißen Blinkern waren wieder eingebaut.
05.08.2012
Probemontage am SR 50 Racing
Bei der Montage musste ich feststellen, dass es mit der SR Gabel, den Aerox Holmen, der Aerox Felge und der SR Frontverkleidung leider doch nicht so einfach wird wie zu erst gedacht. Wie bereits im Blogeintrag vom 29.7. geschrieben, sitzt die Achse bei den Aerox Holmen im Gegensatz zu den SR Holmen an der Hinterseite. Ich habe mal testweise die SR Gabelbrücke umgedreht und die Aerox Holme montiert. Es geht sich mit montierter Verkleidung ziemlich knapp aus, jedoch ist es optisch vorne viel zu hoch. Es werden wohl wieder die SR Homle + Adapterstücke für die Aerox Felge verbaut.
05.08.2012
Montage des Seitenständers am Typhoon
Ein Hauptständer an einem Roller erfüllt eigentlich die Aufgabe die er hat voll und ganz. Rein optisch gesehen ist er aber nicht das gelbe vom Ei. Ein Seitenständer musste her!
05.08.2012
Bremsscheibenwechsel beim SR 50 www
Es war mal wieder an der Zeit die Bremsscheibe zu wechseln. Ein schöner Vergleich zwischen alt und neu:
29.07.2012
Probemontage der Aerox Holme auf die SR 50 Gabelbrücke
Testweise wurden die Aerox Holme in die SR 50 Gabel gesteckt und die Aerox Felge montiert.
Fazit: Holme passen vom Durchmesser her schön in die Gabel, sind allerdings etwas kürzer als die vom SR 50. Was noch dazu kommt ist, dass die Achse bei den Aerox Holmen an der Hinterseite sitzt und jene vom SR 50 vorne, was leider bedeutet, dass zwischen Reifen und Verkleidung weniger Platz ist was wiederum zur Folge hat das man vorne nicht so ganz tief gehen kann wie mit den SR 50 Holmen.
P.S. Damit könnte man dann auch die schöne BCD Radabdeckung problemlos montieren, da sie ja für Yamaha Aerox angeboten wird 🙂
29.07.2012
Fotos vom Jogglandtreffen und von der hatzer summernight
Zurück vom Jogglandtreffen in der Steiermark > Fotos vom Treffen sowie von der Hatzer Summernight sind unter http://nonanet.at/gallery zu finden!
25.07.2012
Videos vom BMW Dreamcars Treffen
Videos vom BMW Dreamcars Treffen in ILZ / Fürstenfeld sind fertig hochgeladen und unter http://www.nonanet.at/videos/ zu finden.
25.07.2012
Aerox Holme gekauft
Mal sehen wie sich die Aerox Holme in der SR 50 Gabel machen und ob die Aerox Felge dann ohne Adapter passt.